HRF 114 | Fußballkultur in Syrien

avatar
Nick Kaßner

In dieser Ausgabe ist Nadim zu Gast. Er lebt seit 2015 in Deutschland. Seit einigen Jahren reist er durch die Fanprojekte und Fanhäuser der Republik und hält Vorträge zur Fußball und Fankultur in Syrien. Er ist Ultra des syrischen Clubs Hutteen SC aus Latakia.

Die offiziellen Youtube Kanäle der drei größten syrischen Gruppen.

Ultras Blues 17Hutteen SC

Ultras Eagles 09Tishreen SC1947

Ultras Blue Warriors 17Al-Karamah SC

Politik taucht in dieser Folge immer wieder auf, ist aber nicht das Hauptthema. Wer noch mehr über den Einfluss der Politik und die Auswirkungen des Krieges auf den Fußball in Syrien hören möchte, dem sei dieses Feature von Ronny Blaschke beim Deutschlandfunk empfohlen.

Ein längerer Text dazu findet sich auch beim Weserkurier, natürlich ist auch dieser von Ronny Blaschke. Schwer möglich an jemanden vorbeizukommen, der bei Google für alle relevanten Treffer verantwortlich ist. Der freiberufliche Journalist mit dem Schwerpunkt Geopolitik im Sport, treibt gerade diese Themen voran.

Das erwähnte Buch von Ronny Blaschke heißt „Machtspieler“ – Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution

Wie Politik den Fußball instrumentalisiert

und beschäftigt sich mit den Diktaturen, den Regimen dieser Welt, im Bezug auf das schöne Spiel. Ob nach dem Krieg auf dem Balkan, die Revolutionen in Nordafrika, Putin, China oder Afrika. Ronny Blaschke hat für dieses Buch all die Orte besucht und Menschen vor Ort getroffen. Nadim ist jetzt der zweite nach Julian Rieck (über den Franquismus bei Real) auf den ich durch das Buch aufmerksam wurde.